Sportklassen

Seit dem Schuljahr 2023/24 führen wir in jedem Jahrgang eine Klasse mit sportlichem Schwerpunkt.

Die Anmeldung dafür ist freiwillig und eine Zuweisung in die S-Klasse erfolgt nach Verfügbarkeit der Plätze.

Die Kinder haben eine bis zwei zusätzliche Bewegungseinheiten pro Woche und es wird vermehrt Bewegung im Unterricht eingebaut.

Bzgl. Lehrplan, Leistungsbeurteilung gibt es keine Unterschiede.

Fallweise kann es zu Auftritten – z.B. beim jährlichen Schulfest – aber auch im Rahmen der Begabungsförderung kommen.

Bei der Schulreifetestung können sie ihr Interesse an der S-Klasse bei der testenden Lehrperson hinterlegen! Sie werden ein bis zwei Wochen später informiert, ob ihr Kind in diese Klasse aufgenommen werden kann.

„Der Stellenwert des Sportes im Kindesalter muss endlich erkannt werden: Er dient nicht nur zur Verbesserung der Motorik, sondern ist bedeutsam für die Entwicklung von kognitiven, sozialen und psychischen Kompetenzen und leistet nicht zuletzt einen nachhaltigen Beitrag zur Gesundheit. Sport ist durch nichts zu ersetzen. Jedes Kind, das sich gerne bewegt, soll dies auch dürfen, sei dies zu Hause, in der Schule oder auf öffentlichen Plätzen. Ich wünsche mir möglichst viele Erwachsene, die dieser Idee zum Durchbruch verhelfen.“

(Dr. phil. nat. Lukas Zahner, Universität Basel)