Projekt „Altstadtdetektive“ (SJ 2023/2024)

Im Mai durften die Kinder der 3a und der 3b mit dem Programm „Altstadtdetektive“ Linz erkunden. Die Detektivarbeit begann am Hauptplatz, wo der Geschichte von Linz auf den Grund gegangen wurde. Zuerst lauschten die Detektive einem Gedicht und begaben sich anschießend bei der Dreifaltigkeitssäule auf die Suche nach Hinweisen, um die gestellten Aufgaben lösen zu können. Weiter ging es in die Altstadt, in der die Kinder Neues von Altem unterscheiden sollten. Darüber hinaus wurden Straßennamen gefunden und erforscht, warum ein Schild mit der Aufschrift „Wolfgang Amadeus Mozart“ an einer Hauswand hängt. Durch ihre Detektivarbeit verdienten sich die Kinder eine Jausenpause mit Blick vom Schlossberg auf die Donau. Auch die Johannes-Kepler-Statue machte großen Eindruck auf die kleinen Detektive. Beim Schloss wurden Gebäude von Linz begutachtet, bevor die Kinder ihre Detektivausweise in der Altstadt erhielten.